stuhl second spring

Durch SECOND SPRING erleben ausgediente Lattenroste ihren zweiten Frühling. Der Stuhl wirkt verspielt, dynamisch und leicht.
Die interessanten Konstruktionsdetails wollen erkundet und beachtet werden. Steckverbindungen sind eine bewährte Technik durch die der Stuhl seine Stabilität und Formsprache erhält. Die typische federnde Eigenschaft der Lattenroste bleibt der
Rückenlehne erhalten.

SECOND SPRING entstand im Rahmen eines Projektes an der Akademie für Gestaltung in Münster. Ziel war es durch die Verwendung und den Gebrauch von Rest- und Altmaterial den verborgenen Sinn weggeworfener Dinge zu entdecken und nutzbar zu machen.

Die große Verfügbarkeit, hohe Elastizität und Belastbarkeit sowie die bei Lattenrostleisten nötige Krümmung hat uns veranlasst, diese als Rohstoff für unser Produkt zu verwenden.

Eine Gruppenarbeit von Björn Kwapp, Michael Kemper und Felix Wunderlich.


recycling designpreis
second spring